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6 Möglichkeiten wie KI-gestützte Zeitplanoptimierung Ihr FSM retten kann

6 Möglichkeiten wie KI-gestützte Zeitplanoptimierung Ihr FSM retten kann

Die Einsatzplanung im Außendienst kann überwältigend sein - ein Wirbelwind aus Serviceaufträgen, widersprüchlichen Prioritäten und sich ständig ändernden Bedingungen. Ohne die richtigen Softwarelösungen kann das gesamte Unternehmen bedroht sein.

Es ist Zeit zu handeln.

Ihre Außendienstmitarbeiter sollten sich nicht als Einzelkämpfer fühlen, die ohne klare Anweisungen oder Zugriff auf wichtige Informationen umherirren. Sie können Ihren Disponenten helfen, sich nicht ständig überfordert zu fühlen, wenn Kunden absagen, das Wetter nicht mitspielt, der Verkehr sich staut oder neue dringende Anrufe eintreffen.

Die KI-gestützte Zeitplanoptimierung kann Ihr Unternehmen vor chaotischen Planungen bewahren. Sie ist ein Lebensretter für Techniker, Disponenten, Kunden und Ihr Unternehmen.

Wie kritisch ist die Lage?

Terminplanung ist komplex. Ein schlecht geplanter Zeitplan vergeudet Ressourcen und kann zu Verwirrung und Misstrauen gegenüber dem System führen, so dass die Disponenten gezwungen sind, jeden Außendiensteinsatz manuell zu überprüfen. Veraltete, manuelle oder allzu simple Außendienstlösungen gehen nicht auf Probleme ein, wie z. B. Verkehrsaufkommen oder Krankmeldungen von Außendiensttechnikern, die keine Echtzeitanpassungen vornehmen können. In der Eile, den nächsten verfügbaren Außendienstmitarbeiter zum nächsten kritischen Auftrag zu entsenden, können sich die Wege der Mitarbeiter kreuzen oder sie kommen beim Kunden an, ohne dass die Teile, die sie wahrscheinlich benötigen, vorhanden sind. Solche Ineffizienzen schmälern die Gewinnspannen und die Rentabilität. Nur eine professionelle, moderne Lösung zur Optimierung von Zeitplänen kann solche Gefahren verhindern.

 

Vier treibende Faktoren, die nicht ignoriert werden sollten.

  1. Mangel an Technikern. Solutions Review berichtet, dass 70 % der Serviceunternehmen mit einem Mangel an Technikern konfrontiert sind. Die Bereitstellung von Hilfsmitteln, die den Technikern die Arbeit erleichtern, wird dazu beitragen, diese wertvollen Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten.
  2. Arbeitskräfte sind kostspielig. Der TSIA Field Service Benchmark Report 2023 berichtet, dass 60 % der Ausgaben eines Unternehmens auf den Personalaufwand entfallen. Eine optimierte Einsatzplanung maximiert die Produktivität und trägt dazu bei, die Arbeitskosten zu minimieren.
  3. Verbraucher schätzen guten Kundenservice so sehr, dass 68% von ihnen bereit sind, mehr für Produkte und Dienstleistungen einer Firma zu bezahlen, die dafür bekannt ist, guten Kundenservice zu bieten.
  4. Einen Kunden zu verlieren, ist teuer. Wenn Kunden unzufrieden sind, wechseln sie schnell den Anbieter. Studien zufolge verlieren US Unternehmen jährlich 136,8 Milliarden US-Dollar durch vermeidbare Kundenwechsel zwischen verschiedenen Marken.

KI-gestützte Zeitplanoptimierung verhindert, dass wertvolle Mitarbeiter oder Kunden aufgrund von Planungsproblemen und Ineffizienzen verloren gehen.

 

Was ist ein optimierter Zeitplan?

Unter Zeitplanoptimierung versteht man die Zuweisung von Aufträgen, die den Kundenerwartungen in Bezug auf schnellen Service, pünktliche Ankunftszeiten, die Zuweisung der richtigen Fachkräfte und eine effiziente und kostengünstige Durchführung der Aufträge entsprechen. Die Optimierung der Einsatzplanung erfordert eine KI-gestützte Technologie und wird kontinuierlich an Änderungen in Echtzeit angepasst, um optimal zu funktionieren. Dies geschieht automatisch.

Hier sind die sechs Vorteile von KI-gestützter Zeitplanoptimierung:

  1. Bessere Erstbehebungsraten. Durch die Zuweisung des richtigen Außendienstmitarbeiters - mit den erforderlichen Fachkenntnissen, Werkzeugen und Ersatzteilen - wird sichergestellt, dass Aufträge auf Anhieb erledigt werden, was die Produktivität und das Kundenerlebnis verbessert.
  2. Mehr Aufträge werden täglich erledigt. Gelingt es dem Außendienstmitarbeiter, den Auftrag erfolgreich abzuschließen - schneller und in kürzerer Zeit -, dann können mehr Aufträge pro Tag erledigt werden. Der Umsatz wird dadurch gesteigert.
  3. Niedriegere Kosten. Durch eine effektive Zeitplanoptimierung können mehr Aufträge erledigt werden, ohne dass zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden müssen. Durch präzise Zeitplanung wird die Anzahl der Anrufe von frustrierten Kunden in Ihrem Callcenter reduziert. Wird der richtige Außendienstmitarbeiter eingesetzt, der über die erforderlichen Fachkenntnisse und Ersatzteile verfügt, sind weniger Fahrten zum und vom Lager erforderlich, wodurch Reise- und Kraftstoffkosten gesenkt werden.
  4. Gesteigerte betriebliche Effizienz. Bei der Optimierung des Einsatzplans wird auch eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt, die sich im Laufe des Tages ändern können, z. B. Wetter, Verkehrslage, Stornierungen, Krankmeldungen von Außendienstmitarbeitern und unerwartete Probleme bei Serviceaufträgen. Die ideale Lösung überprüft diese Faktoren in Echtzeit und nimmt bei Bedarf Änderungen vor, um eine maximale Effizienz zu gewährleisten.
  5. Geringere Reisekosten. Wenn der ideale Außendienstmitarbeiter, welcher über die notwendigen Fachkenntnisse und Ersatzteile verfügt, für den Auftrag eingesetzt wird, müssen weniger Fahrten zum und vom Lager stattfinden. Dadurch werden Zeit und Kraftstoff gespart.
  6. Bessere Kundenerfahrung. Die Optimierung des Zeitplans führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit, da Aufträge schneller zugewiesen werden können, ein sachkundiger Techniker pünktlich eintrifft und der Serviceauftrag zeitnah erledigt wird.

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Die Optimierung der Terminplanung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Nur wenige der Technologien, in die Sie investieren können, haben einen so großen Einfluss auf Ihr Unternehmen. Eine moderne Zeitplanoptimierung, wie sie ServicePower Scheduling bietet, erspart Ihrem Unternehmen risikoreiche Situationen, wie z. B. eine langsame Abwicklung von Serviceeinsätzen, Verwirrung bei Serviceanfragen und Techniker, die zu spät oder ohne die benötigten Ersatzteile und Werkzeuge zum Einsatz kommen. Ein gut optimierter Zeitplan, unterstützt durch KI-Technologie, verbessert die Kundenerfahrung und mehr.

ServicePower kann sowohl Ihre Techniker als auch Ihre Kunden und Ihr Unternehmen entlasten.

Wieso sollten Sie noch mehr riskieren?

Vereinbaren Sie eine demo und lassen Sie sich von den Vorteilen selbst überzeugen.

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