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4 Möglichkeiten, wie Field Service Management Software Nachhaltigkeit fördert

4 Möglichkeiten, wie Field Service Management Software Nachhaltigkeit fördert

In den letzten Jahren ist Nachhaltigkeit zu einer immer wichtigeren globalen Initiative geworden. Ebenso haben die Europäische Union und die Vereinigten Staaten Pläne angekündigt, die Emissionen bis 2030 um mindestens 55 % zu reduzieren. Um diese ehrgeizige Reduzierung zu erreichen, setzen Organisationen umfassende Nachhaltigkeitsinitiativen um. Darüber hinaus suchen zahlreiche Unternehmen nach Partnerschaften mit gleichgesinnten Unternehmen, die umweltbewusste Arbeitsabläufe und Praktiken in den Vordergrund stellen.

Ebenso ist Nachhaltigkeit für viele Außendienstorganisationen zu einer Top-Priorität geworden. Einer IDC-Studie zufolge geben beispielsweise 40 % der Außendienstorganisationen an, dass Nachhaltigkeit eine wichtige Priorität ist. Darüber hinaus ist die Umsetzung von Nachhaltigkeit kein Vorgang, der im luftleeren Raum stattfindet. Nachhaltigkeitsinitiativen funktionieren im Rahmen einer größeren digitalen Transformation. In diesem Ausmaß greifen Außendienstorganisationen auf innovative Außendienstmanagementsoftware zurück, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu verstärken und höhere Umsätze zu erzielen.

In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit den wichtigsten Ergebnissen des E-Books „Sustainability in the Field Service Industry“ von ServicePower. Dabei gehen wir auf die wichtigsten ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile des Einsatzes von Field Service Management-Software ein.

1. Reduziert die Emissionen von Außendienstmitarbeitenden

Traditionell basieren Arbeitsabläufe im Außendienst auf manuellen und fehleranfälligen Arbeitsabläufen, die zu geringerer Produktivität und Redundanzen führen. Dies wiederum steigert die Emissionen der Belegschaft. Allerdings spielt Außendienstmanagementsoftware durch Planungssoftware mit künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented-Reality-Technologie eine wichtige Rolle bei der Reduzierung dieser Emissionen.

Reduziert die Emissionen durch KI-gesteuerte Planungsoptimierung 

Außendienst-Planung ist ein komplexer Prozess, der zahlreiche Faktoren ausgleichen muss. So zum Beispiel konkurrierende Anforderungen, kurzfristige Terminänderungen, unterschiedliche Standorte der Techniker:innen, schlechtes Wetter und Verkehr. Unternehmen, die Nachhaltigkeit anstreben, müssen all diese Faktoren effektiv in Einklang bringen, um Reisezeit und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Field-Service-Management-Software unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeit auf folgende Weise zu verbessern:

Reduziert die Emissionen durch AR-gestützte Außendiensttechnologie

Augmented Reality ist eine innovative Technologie, die sowohl für Außendiensttechniker:innen als auch für Kunden als visuelle Hilfe dient. Durch die direkte Überlagerung detaillierter Diagramme und Anweisungen über Geräte in einer vorhandenen Umgebung können Benutzer:innen leichter verstehen, wie sie Probleme beheben oder lösen können. Beispielsweise können Kunden mithilfe von AR eine Fernverbindung zu einer/einem Außendiensttechniker:in herstellen. So können sie entweder den/ die Techniker:in auf einen Termin vorbereiten oder in manchen Fällen den Kunden in die Lage versetzen, das Problem selbst zu lösen. Die wichtigsten Vorteile von AR-gestützten Außendiensttechniker:innen sind folgende:

  • Ermöglichen von Remote-Triage und Fehlerbehebung.
  • Verbesserung der Reparaturquote beim ersten Besuch.
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Pkw und Lkw.
  • Reduzierung papierbasierter Vorgänge.

2. Verbessert den CO2-Fußabdruck im Außendienst

In der modernen Welt ist die Bereitstellung von Informationen von entscheidender Bedeutung für datengesteuerte und nachhaltige Entscheidungen. Der Schlüssel zur Erschließung solch informativer Erkenntnisse ist jedoch Technologie. Durch Investitionen in Außendiensttechnologie nutzen Unternehmen die Leistungsfähigkeit von Echtzeitdaten und Automatisierung. Ohne aktuelle Informationen kann es beispielsweise vorkommen, dass ein:e Außendiensttechniker:in ohne die richtigen Teile oder aktuellen Kundendaten zu einem Termin kommt. Dieser scheinbar einfache Fehler würde dann zu einem weiteren Servicetermin, mehr Lkws auf der Straße, einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Lkw-Überschlägen und Fahrzeugverschleiß führen. Andererseits kann eine KI-gesteuerte Automatisierung auf folgende Weise dazu beitragen, den Fußabdruck im Außendienst zu reduzieren:

  • Vereinfachung und Automatisierung komplexer Planungsaufgaben.
  • Beseitigung fehleranfälliger manueller Prozesse.
  • Verbesserung der Reparaturquote beim ersten Besuch.
  • Verbesserung der Transparenz und Kontrolle der Lieferkette und korrekter Teile.
  • Schnelle und akkurate Verarbeitung von Daten.
  • Optimierung ressourcenintensiver Verbrauchsprozesse.

3. Ermöglicht die Reduzierung von Papier


Der intuitivste Vorteil von Nachhaltigkeit im Rahmen der digitalen Transformation ist die Möglichkeit, den Papierverbrauch zu senken. Durch die Umwandlung von umfangreichen Papierakten im Außendienst in digitale Vorlagen können Unternehmen ihren Massenpapierverbrauch reduzieren. Ganz zu schweigen davon, dass digitale Formate es Techniker:innen möglich machen, unterwegs über mobile Geräte auf wichtige Informationen zuzugreifen. So kann der physische Transport von Papierakten verringert werden. Zu den Vorteilen digitaler Formate zählen außerdem:

  • Papierverschwendung mit digitalen Vorlagen vermeiden.
  • Verkürzung von Reisezeiten.
  • Verbesserung der Genauigkeit von Geräteinspektionen.

4. Steigert die Geräteeffizienz


Einer der bemerkenswertesten Vorteile von Field-Service-Management-Software ist die Möglichkeit, IoT-gesteuerte Servitization zu nutzen. Mit Hilfe von IoT-Technologie können Außendienstorganisationen die Geräteleistung aus der Ferne verfolgen und messen, die Effizienz optimieren und Techniker:innen automatisch auf potenzielle Probleme aufmerksam machen. Darüber hinaus können Unternehmen durch die proaktive Wartung und Reparatur energiebetriebener Geräte dazu beitragen, den Ausfall von Geräten abzumildern und so den Energieverbrauch zu senken. Beispielsweise steigert IoT-gesteuerte Außendienstmanagement-Software die Nachhaltigkeit auf folgende Weise:

  • Verbesserung der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten.
  • Höhere Kontrolle und Sichtbarkeit.
  • Erhöhung der Erstreparaturraten.
  • Ausschluss veralteter papierbasierter Ansätze.

Die Kundenzufriedenheit durch Nachhaltigkeit im Außendienst steigern

Zusätzlich zu den zahlreichen bereits erwähnten Vorteilen ist Nachhaltigkeit im Außendienst auch für die Kundenbindung von großem Nutzen. Einer Studie zufolge sind beispielsweise 88 % der Verbraucher:innen einem Unternehmen gegenüber loyaler, das sich für soziale oder ökologische Belange einsetzt. Und 63 % der Führungskräfte nennen Kunden als Haupteinflussfaktor für Investitionen in Nachhaltigkeitsprogramme.

Die Investition in Außendienstmanagement-Software ist für Außendienstorganisationen die einfachste Möglichkeit, digitale Transformation anzunehmen. Auch können so traditionelle Arbeitsabläufe umgestaltet werden, die sich negativ auf die Umwelt auswirken. 

Lesen Sie das vollständige E-Book und erfahren Sie, wie Ihre Außendienstorganisation Nachhaltigkeit verbessern, die digitale Transformation annehmen und den Umsatz steigern kann. 

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