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Nachhaltigkeit in der Außendienstbranche:
Best Practice und Technologien

ServicePower Sustainability

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Schlagwort – sie hat einen entscheidenden Einfluss auf B2B-Kaufentscheidungen. Untersuchungen von McKinsey zeigen, dass „Nachhaltigkeit für Vorstände und Investoren gleichermaßen oberstes Gebot ist und dass Investoren auf der Grundlage ihrer ESG-Strategie zunehmend Kapital in Sektoren und Unternehmen lenken.“ Da sich Investoren, Unternehmen und Kunden auf zweckorientierte Marken konzentrieren, ist Nachhaltigkeit weiterhin ein zentrales Thema. Das Verständnis, wie Ihr Unternehmen nachhaltige Praktiken einführen kann, ist der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Umweltauswirkungen und zur Sicherung Ihrer Marktposition.

In diesem detaillierten Leitfaden erfahren Sie mehr darüber, warum Nachhaltigkeit in der Außendienstbranche wichtig ist, Beispiele für Best Practice, Vorteile und die Rolle von Technologie für Nachhaltigkeit im Außendienst. Fangen wir also an.

Warum ist Nachhaltigkeit in der Außendienstbranche wichtig?

Unternehmen halten Ausschau nach Partnerschaften mit umweltbewussten Unternehmen, und die Außendienstbranche bildet da keine Ausnahme. Laut einer IDC-Studie nennen 40 % der Außendienstorganisationen Nachhaltigkeit als eine der wichtigsten Prioritäten. Um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, müssen Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Kernabläufe und Vorgänge integrieren. Und gerade im Bereich des Außendienstmanagements gibt es mehrere Aspekte, die verbessert werden könnten. Da zahlreiche Techniker im Außendienst Transporter fahren, es zu Redundanzen bei Serviceterminen kommt und die Bestandsverwaltung ineffizient ist, hinterlassen Außendienstorganisationen oft große CO2-Fußabdrücke. Aber das muss nicht so sein.

Sehen wir uns einige Best Practice-Beispiele für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Außendienstbranche an.

 

 

Beispiele für nachhaltiges Best Practice im Außendienst

Es gibt mehrere Best Practice-Beispiele für Nachhaltigkeit im Außendienst, die von Investitionen in Software zur Optimierung des Außendienstes bis zur Tätigung von CO2-Ausgleichszahlungen reichen. Hier finden Sie die wichtigsten Best Practice-Beispiele für Ihre Außendienstorganisation.

  • Nutzung von Außendienst-Management-Software zur Optimierung von Routen, Zeitplänen und Bestandsverwaltung. Dies reduziert Transportereinsätze, den Kraftstoffverbrauch und Emissionen im Außendienst, die die Hauptursachen für den CO2-Verbrauch darstellen.
  • Umsetzung eines internen Environmental, Social and Corporate Governance (ESG)-Plans, um Ihre Umweltauswirkungen darzustellen und einen Rahmen für Verbesserung zu schaffen. Dies wird den Märkten helfen, Ihr Unternehmen zu bewerten und zukünftige finanzielle Leistungen zu bestimmen. ESG-Pläne können auch für Außendienstorganisationen von großem Nutzen sein. McKinsey hat beispielsweise herausgefunden, dass 63 % der ESG-Initiativen für Unternehmen Rendite einbrachten.
  • Förderung nachhaltiger Beschaffungen und Lieferkettenmanagement. Dazu gehört auch die Auswahl Ihrer Lieferanten mit strengen Standards für umweltfreundliche Praktiken.
  • Durchführung von Schulungen und Bereitstellung von Ressourcen für Mitarbeitende zur Förderung nachhaltiger Praktiken. Durch Erstellung einer Umweltrichtlinie für Ihr Unternehmen und die gemeinsame Nutzung interner Ressourcen zum Thema Nachhaltigkeit können Sie eine Kultur der Umwelterziehung fördern.
  • Außerdem können Außendienstorganisationen Nachhaltigkeit fördern, indem sie CO2-Ausgleichszahlungen machen, an nachhaltige gemeinnützige Organisationen spenden und/oder sich ehrenamtlich für lokale umweltfreundliche Zwecke engagieren.

Durch die Befolgung von Best Practice sind Ihre Außendienstorganisation und Ihre Kunden darauf vorbereitet, von den zahlreichen Vorteilen von Nachhaltigkeit zu profitieren. Lesen Sie weiter, um mehr über die wichtigsten Vorteile von Nachhaltigkeit im Außendienst und die entscheidende Rolle von Technologie bei deren Umsetzung zu erfahren.

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Wie Nachhaltigkeit im Außendienst sowohl Unternehmen als auch Kunden zugute kommt

Insgesamt verbessern nachhaltige Best Practice-Ansätze Aspekte Ihres Unternehmens, die nicht der Umwelt, Ihren Kunden oder Ihrem Geschäftsergebnis dienen. Das liegt daran, dass Probleme in diesen Bereichen häufig identisch sind und nachhaltige Praktiken darauf abzielen, sie zu lösen und Ihr Unternehmen insgesamt zu verbessern. Die Implementierung nachhaltiger Praktiken in Ihrer Außendienstorganisation trägt dazu bei, Abläufe zu rationalisieren, Ressourcenverschwendung zu reduzieren und die Servicegenauigkeit zu verbessern. So ist Ihr Unternehmen in der Lage, effizienter und profitabler zu werden und gleichzeitig Ihre Kunden mit einem qualitativ hochwertigen Service zu überzeugen.

Beispielsweise reduziert der Einsatz von Außendienstmanagementsoftware mit Zeitplanoptimierung den CO2-Ausstoß, verbessert die Termineinhaltung und sorgt gleichzeitig für ein besseres Kundenerlebnis. Qualifizierte Techniker erscheinen pünktlich zu Serviceterminen und verfügen über genau die Ausrüstung und Werkzeuge, die sie benötigen, um einen Serviceauftrag gleich beim ersten Anlauf abzuschließen, und die Probleme der Kunden so schneller zu lösen. Die Verbesserung von Kundenerlebnissen hat erhebliche Vorteile für Unternehmen. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden bei einem positiven Kundenerlebnis kaufen, sechsmal höher, die Wahrscheinlichkeit, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen, zwölfmal höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Fehler verzeihen, fünfmal höher. Lassen Sie uns nun erläutern, wie Sie durch Investitionen in Technologie Ihr Außendienstgeschäft in ein nachhaltiges und profitables Unternehmen verwandeln können.

 

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Die Rolle von Technologie bei der Verbesserung von Nachhaltigkeit im Außendienst

Technologie spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung von Nachhaltigkeit in der Außendienstbranche. Mit technologischen Fortschritten können verschwenderische manuelle Arbeitsabläufe durch effizientere und nachhaltigere Praktiken ersetzt werden. Ebenso tragen die folgenden Technologien zur Verbesserung von Nachhaltigkeit im Außendienst bei.

  • Außendienst-Management Software: Indem sie in eine umfassende Außendienst-Management-Software-Suite investieren, können Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben. Diese leistungsstarke Technologie dient auch als solide Grundlage für nachhaltige Außendienstpraktiken. Mehrere Funktionen tragen zu dieser Verbesserung bei, darunter Versand, Terminplanung und Routenoptimierung sowie Bestandsverwaltung und Außendienstberichte.

  • Künstliche Intelligenz (KI): Auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basierende Softwaretechnologie ist in der Lage, Ihre historischen und aktuellen Außendienstdaten zu nutzen, um die effizientesten und nachhaltigsten Arbeitsabläufe zu optimieren.

  • IoT-Technologie: Die vom Internet of Things (IoT) gesteuerte Technologie ermöglicht es Unternehmen, Smart Homes und Geräte mithilfe vorausschauender Wartung zu warten. Techniker können Geräte aus der Ferne überwachen und erkennen, wann Reparatur- oder Wartungsbedarf besteht. Durch die proaktive Aufrechterhaltung des Zustands dieser Geräte verringert sich das Risiko von Geräteausfällen und wiederholten Serviceeinsätzen.

  • Augmented Reality (AR): Außendienst-Management-Software mit AR-Funktionen ermöglicht es Technikern, Anweisungen direkt in ihrer Umgebung visuell darzustellen, was dazu beiträgt, schwierige Serviceaufgaben schon beim ersten Anlauf zu beheben. AR kann von Kunden auch dazu genutzt werden, bestimmte Probleme selbst zu beheben, sodass Techniker gar nicht erst zu den Standorten vor Ort fahren müssen.

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Wie Außendienstunternehmen Nachhaltigkeit als Teil einer umfassenderen Geschäftsstrategie mit einbeziehen können

Während Nachhaltigkeitsbemühungen ein triftiger Grund für die Einführung neuer Praktiken sind, gibt es für Unternehmen auch mehrere Vorteile, die über die Verbesserung von Umweltauswirkungen hinausgehen. Die Investition in Außendienstmanagement-Software verbessert nicht nur Ihren CO2-Fußabdruck, sondern stellt auch sicher, dass Sie Ihren Kunden den effizientesten und qualitativ hochwertigsten Service bieten.

 

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