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4 Tipps zur Bekämpfung der Inflation in der Außendienstbranche

4 Tipps zur Bekämpfung der Inflation in der Außendienstbranche

Aktuelle Berichte über Inflation weisen darauf hin, dass diese für zahlreiche Branchen, darunter auch für den Außendienst, ein großes Problem darstellt. Darüber hinaus wird für das Jahr 2022 ein Anstieg der weltweiten Inflation um 6,7 % geschätzt, der mit einem Rückgang des weltweiten Wachstums von 5,7 % im Jahr 2021 auf 2,9 % im Jahr 2022 einhergeht. Innovative Führungskräfte im Außendienst suchen bereits nach Maßnahmen, um die Inflation zu bekämpfen und ihr Unternehmen auf die Zukunft erfolgreich vorzubereiten.

In diesem Blog-Beitrag werden wir die wichtigsten Highlights aus dem von ServicePower erstellten Whitepaper "Fighting Inflation with Field Service Management - Bekämpfung der Inflation mit Außendienstmanagement" vorstellen. Zusätzlich haben wir die 4 wichtigsten Tipps zur Bekämpfung der Inflation in der Außendienstbranche zusammengefasst. Anhand dieser Erkenntnisse sind Außendienstleiter in der Lage, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern, Risiken zu minimieren, die Kundenbindung zu stärken und letztendlich den ROI des Außendienstes zu steigern.

Die 4 wichtigsten Tipps zur Bekämpfung der Inflation im Außendienst

1. Kostenreduzierung durch modernste Technologie

Die Implementierung innovativer Technologien für das Außendienstmanagement ist ein wesentlicher Faktor, um die negativen Auswirkungen der Inflation abzumildern. Durch den Einsatz von Cloud-basierter, künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerter Außendienstmanagement-Software können Außendienstorganisationen (FSO) komplexe Arbeitsabläufe automatisieren, die Effizienz optimieren und das Kundenerlebnis steigern. 

KI-gesteuerte Software für die Planung und den Serviceeinsatz stellt beispielsweise sicher, dass für jeden Serviceauftrag die am besten qualifizierten Außendiensttechniker eingesetzt werden. Dank Routenoptimierung, Ersatzteil- und Lagerbestandsverwaltung und Echtzeitzugriff auf Kundendaten sind die Techniker in der Lage, pünktlich zu den Terminen zu erscheinen und selbst schwierige Probleme beim ersten Versuch erfolgreich zu lösen. Darüber hinaus können Techniker mithilfe von Augmented Reality (AR) 3D-Visualisierungen von Teilenummern oder Anweisungen über reale Geräte einblenden und Ferndiagnosen und Triage durchführen. Weitere Informationen zu den Vorteilen der Kostensenkung durch Außendiensttechnologie finden Sie im vollständigen Whitepaper "Fighting Inflation with Field Service Management".

2. Steigerung der Ressourceneffizienz

Weniger manuelle Arbeitsabläufe und Service-Redundanzen sind entscheidende Faktoren für die effiziente Nutzung von Ressourcen und die Bekämpfung der Inflation. Darüber hinaus besteht bei manuellen Arbeitsabläufen ein höheres Risiko für kostspielige menschliche Fehler, insbesondere bei schwankender Nachfrage nach Dienstleistungen und bei der Planung von Dienstleistungen in letzter Minute. Durch den Einsatz einer geeigneten Außendienstmanagementlösung sind Unternehmen in der Lage, effiziente Arbeitsabläufe zu implementieren, die gegen die negativen Auswirkungen dieser Änderungen in letzter Minute geschützt sind. Manche Außendienstsoftware kann sogar die Anzahl der pro Tag durchgeführten Serviceeinsätze steigern und somit mehrfache Serviceeinsätze und Geräteausfallzeiten komplett vermeiden.

Durch die Kopplung mit IoT-Smart-Home-Geräten ermöglicht fortschrittliche Außendienstsoftware den Dienstleistern, vorausschauende Instandhaltung zu betreiben. Das bedeutet, dass Außendiensttechniker Geräte, die repariert oder ausgetauscht werden müssen, vorab telefonisch begutachten können, noch bevor ein Problem auftritt, das möglicherweise zu einem Defekt oder zu Ausfallzeiten führen könnte. Die IoT-gesteuerte Instandhaltung ist der Schlüssel zur Steigerung der Ressourceneffizienz sowie der Zufriedenheit von Technikern und Kunden.

3. Risiken minimieren und Sicherheit steigern

Durch Risiken können hohe Kosten sowie gefährliche Situationen entstehen, die sich negativ auf den Ruf und das Einkommen eines Unternehmens auswirken. Angesichts der Risiken in den Bereichen Betrieb, Technikerverwaltung und Kundendienst benötigen Unternehmen eine Softwarelösung, die Risiken in allen Bereichen minimiert. Unternehmen, die in eine umfangreiche Schulungs- und Onboarding Software investieren, können eine sicherere und qualifiziertere Belegschaft mit geringerer Anfälligkeit für Arbeitsunfälle einsetzen. Cloud-basierte Software kann außerdem die mit der Verwaltung und Archivierung von Techniker- und Kundendaten verbundenen Risiken verringern. Moderne Sicherheitssoftware mit Cybersicherheitsfunktionen kann beispielsweise den Gerätezugriff der Mitarbeiter verwalten und den Verlust sensibler Daten verhindern.

Die Vermeidung von doppelten oder betrügerischen Ansprüchen kann zudem zu erheblichen Einsparungen für Dienstleister führen. So hat beispielsweise ein ServicePower-Kunde durch die Eliminierung betrügerischer Forderungen jährliche Einsparungen von über 30 Millionen US-Dollar erzielt. Während die Analyse umfangreicher Datenmengen eine immens schwierige manuelle Arbeit ist, kann die Außendienstsoftware nahtlos und zuverlässig jede Servicetransaktion analysieren und genaue und sichere Ergebnisse liefern, die kostspielige Risiken für Dienstleister minimieren.

4. Kundenbindung steigern

Das Thema Kundenfluktuation war schon immer ein kritisches Thema für Dienstleister, doch in Zeiten steigender Inflation ist es wichtiger denn je. Da sowohl die Kundenfluktuation als auch die Inflation die Gewinnmargen der Dienstleister beeinträchtigen können, müssen Dienstleister verhindern, dass die Kundenfluktuation in Zeiten der Inflation zunimmt. Ebenso sollten sich Dienstleister bewusst um die Optimierung des Kundenservices bemühen, um die Zufriedenheit, Loyalität und Bindung ihrer Kunden zu steigern. Immerhin haben 89 % der Verbraucher nach schlechten Serviceerfahrungen ihre Geschäftsbeziehung zu einem Unternehmen beendet.

Außendienstsoftware trägt zur Modernisierung des Kundenerlebnisses bei und bietet zahlreiche Vorteile einer "kundenorientierten" Strategie. Durch den Einsatz von Self-Service-Kundenportal Software wird das Kundenerlebnis nachweislich optimiert, indem die Kunden die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Termine zu verwalten, online mit den Technikern zu kommunizieren und zeitnahes Service-Feedback zu geben. Das Self-Service-Kundenportal von ServicePower wurde von Gartner bereits zum fünften Mal in Folge als visionär anerkannt, wobei insbesondere seine Fähigkeit hervorgehoben wurde, die Interaktionszeiten für Kunden zu verkürzen.

Erträge und Erfolge im Außendienst auch in der Zukunft sichern

Inflationsbekämpfung ist eine schwierige Aufgabe, die nur mit den richtigen Mitteln zu bewältigen ist. Eine Außendienstmanagementsoftware ist jedoch das richtige Mittel, diese Herausforderung zu meistern. Mithilfe einer intelligenten Außendienstmanagementsoftware sind Dienstleister in der Lage, kosteneffiziente Strategien umzusetzen, die die Rentabilität und den Erfolg des Außendienstes langfristig garantieren. Durch den Einsatz modernster Technologie können Führungskräfte im Außendienst Kosten senken, die Ressourceneffizienz steigern, Risiken minimieren und den Gewinn durch Kundenbindung steigern.

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